Spezialist*in Marketing - Customer Journey Spender*innen (m/w/d)
Das Deutsche Komitee für UNICEF unterstützt die weltweite Arbeit von UNICEF für Kinder in Not und die Verwirklichung der Kinderrechte.
In den Bereichen Marketing und Digital & Technologie arbeiten wir eng vernetzt über alle Marketing-Disziplinen in innovativen Arbeitsstrukturen. Damit bieten wir unseren Unterstützer*innen über alle Kanäle ein konsistentes Erlebnis, bei dem individuelle Bedürfnisse und Präferenzen konsequent berücksichtigt werden.
Zur Unterstützung der Abteilung Spender- und Dialogmarketing suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Köln, inklusive hybrider Zusammenarbeit in Vollzeit (40h/Woche) eine*n
In den Bereichen Marketing und Digital & Technologie arbeiten wir eng vernetzt über alle Marketing-Disziplinen in innovativen Arbeitsstrukturen. Damit bieten wir unseren Unterstützer*innen über alle Kanäle ein konsistentes Erlebnis, bei dem individuelle Bedürfnisse und Präferenzen konsequent berücksichtigt werden.
Zur Unterstützung der Abteilung Spender- und Dialogmarketing suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Köln, inklusive hybrider Zusammenarbeit in Vollzeit (40h/Woche) eine*n
Spezialist*in Marketing - Customer Journey (m/w/d)
Customer Journey Einzelspender*innenIhre Aufgaben
- Konzeption von Marketingmaßnahmen: Sie entwickeln in einem interdisziplinären Team passgenaue Maßnahmen für den Bereich Fundraising Massenmarketing/Dialogmarketing; vom Spendenbrief bis hin zu digitalen Maßnahmen (u.a. E-Mailings) und mehrstufigen Cross-Channel Kampagnen.
- Zielgruppensegmentierung: Aufbauend auf umfassenden Marktforschungsergebnissen und Datenanalysen klassifizieren Sie unterschiedliche Segmente und optimieren das Angebot für Spender*innen.
- Datenanalyse & KPIs: Sie nutzen verschiedene Datenquellen und KPIs, um datenorientierte Entscheidungen zur Gestaltung der Donor Journey zu treffen inkl. der Konzeption von A/B Testings.
- Fokus Einzelspender*innen: Sie aktivieren neue Einzelspender*innen und sind aktiv im Retention-Management. Dazu nutzen Sie u.a. unser CRM-System und Marketing-Automation Tool.
- Entwicklung nutzer*innenzentrierter Donor Journeys: Sie entwickeln und optimieren Donor Journeys gemeinsam mit Spezialist*innen der Fundraising- Kanäle, von der Analyse und inhaltlichen Konzeption bis hin zur automatisierten Umsetzung und Monitoring.
Ihr Profil
- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing oder Fundraising, idealerweise im Bereich Dialogmarketing/Zielgruppenstrategie
- Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing oder vergleichbare Ausbildung
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten gekoppelt mit einer hohen Affinität zu Zahlen
- Versiert im Umgang mit CRM-Systemen und Marketing-Automation Tools
- Erfahrung im Projektmanagement und in der Prozess-Gestaltung
- Expertise in der Konzeption nutzer*innenzentrierter Kommunikation
- Engagierte, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise
Wir bieten
- Mitarbeit in engagierten Teams: Sie sind Teil eines vielfältigen UNICEF-Teams und setzen sich für die Verwirklichung der Kinderrechte ein.
- Vereinbarkeit von Leben und Beruf: Flexible Zeitmodelle ermöglichen Ihnen eine Balance zwischen Leben und Beruf.
- Internationale Zusammenarbeit: UNICEF Deutschland ist Teil einer weltweiten Organisation mit der Möglichkeit zur internationalen Zusammenarbeit.
- Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten: Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote in digitaler Form und in Präsenz-Veranstaltungen.
- Hybrides Arbeitsmodell: Sie können sowohl in unseren Büros als auch mobil arbeiten.
- UNICEF-Events: Auf regelmäßigen Events für Mitarbeiter*innen lernen Sie neue Kolleg*innen kennen und kommen in den Austausch.
- Individuelles Onboarding: Um Ihnen einen optimalen Start zu ermöglichen, steht Ihnen ein eigener Buddy zur Verfügung.
- Mobilität: Wir bezuschussen das Deutschlandticket und bieten JobRad-Möglichkeiten.
- Sportangebote und Gesundheitsvorsorge: Sie erhalten vergünstigte Sportangebote und regelmäßige Gesundheitsangebote.
- Eigener Haustarifvertrag: 30 Tage Jahresurlaub, Gleitzeit und eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge.
Seien Sie dabei, wenn für Kinder Großes bewirkt wird. Interessiert? Dann senden Sie bitte Ihre
aussagekräftige Bewerbung einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 06. Dezember 2023 über unser Bewerbungsportal.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Deutsches Komitee für UNICEF e. V.
Personalabteilung
Höninger Weg 104
50969 Köln
www.unicef.de
aussagekräftige Bewerbung einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 06. Dezember 2023 über unser Bewerbungsportal.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Deutsches Komitee für UNICEF e. V.
Personalabteilung
Höninger Weg 104
50969 Köln
www.unicef.de
- Yeliz Avci
- Personalreferentin